KOPPIKUS

NEU!

NEU!

Kombiniertes Jagd-Scheibengewehr "Koppikus". Adolph Koppikus war ein deutscher Büchsen- macher, der nach Amerika ausgewandert ist (Sakramento/Cal.). Er war hauptsächlich bekannt für die Herstellung erstklassiger Scheibenbüchsen und Gewehre, die sowohl für die Jagd als auch für das Scheibenschießen geeignet waren, sogenannte Hunting-Target-Rifles. Ich fertige eine Rekreation eines dieser Jagdscheibengewehre. Das Gewehr ist mit Kimme und Korn wie auch mit Diopter ausgerüstet. Man kann also wahlweise mit der offenen Visierung wie auch mit Diopter schießen. Für die 50 m DSB-Disziplin Perkussionsgewehr hat die Koppikus ebenfalls eine Handstütze und wird dann natürlich mit dem Diopter geschossen. Da es sehr viele Preisschießen für offene Visierung gibt, kann das Gewehr als Jagdgewehr mit der offenen Visierung eingesetzt werden. Die Standkimme ist mit Fleckschuß eingeschossen und die Visierklappe spiegelaufsitzend eingeschossen. Das Visier hat mit dem Lauf eine Markierung und ist mittels einer "kleinen Klemmschraube am Schwalbenschwanz des Laufes fixiert, sodaß man beim Schießen mit Diopter das offene Visier leicht demontieren und auch wieder genau auf die Markierung montieren kann. Ebenfalls sind Riemenbügel vorhanden, sodaß man das Gewehr bequem tragen und auch evtl. 100 meter liegend schießen kann. Der Lauf hat hinten 1 1/8" Achtkant, vorne in rund übergehend. Lauflänge und Kaliber nach Wunsch. Schnelles, rückliegendes Schloß.

Dieses Gewehr ist ein Allroundgewehr! Man kann sagen, eine Büchse für alle Gelegenheiten.